Wie nachhaltig sind deine Lieblingsmarken?

Wir haben die wertvollste Marke der Welt gerankt…

Coca Cola!

Passend zum Start des Sommers, der EM oder Olympia kann man sich nun bei uns auch informieren, welche Softdrink-Marke am fairsten, klima- oder umweltfreundlichsten produziert wird. Für den Moment haben wir 14 Marken gerankt. Zum Beispiel: Coca-Cola, Pepsi, River Cola, Sprite, 7Up, Fanta, Orangina oder Schweppes. Das volle Sortiment an Softdrinks haben wir also noch nicht im Angebot, aber das soll nicht mehr so lange dauern.

Die ersten Erkenntnisse unserer Untersuchungen

Am deutlichsten fällt auf, dass keine Marke eine wirklich gute Bewertung erhalten hat. Auch gibt es keine Marke, die den anderen ein Stück weit voraus ist. Gemeinsamer ‘Klassenbester’ sind aktuell die Coca-Cola Marken ‘Coke‘, ‘Fanta‘ und ‘Sprite‘. Das Bewertungsergebnis im Detail ist allerdings nicht sonderlich rühmlich – 8 von 23 möglichen Punkten.

Erzielt werden die Rankingpunkte insbesondere wegen offen kommunizierter Strategien zum Klimaschutz und einem transparenten Berichtwesen zum Wassermanagement. Im Bereich Arbeitsbedingungen erhalten jedoch auch die Coca-Cola Marken kaum Punkte. Besonders erstaunlich dabei ist, dass der Coca-Cola Konzern keinen verbindlichen Verhaltenskodex zu fairen Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben aufweisen kann. Ebenso konnten wir leider kaum zufriedenstellende Informationen zur CO2-Bilanz, umweltfreundlich angebauten und fair gehandelten Zutaten sowie dem Recycling von Plastik finden. Unterm Strich bleibt also auch beim Klassenbesten festzuhalten: Nachsitzen!

Was du tun kannst

Auf unserer Facebook-Seite wollen wir bald von euch wissen, welche weiteren Marken wir für euch ranken sollen. Wenn ihr eure Lieblingsmarke bei unseren Softdrink-Rankings vermisst, dann könnt ihr dort bald für eure Marke abstimmen. Mit etwas Glück – für euch, uns und unserem Planeten – gesellt sich dann vielleicht bald ein neuer wirklicher ‘Primus’ in die Klasse der Softdrink-Marken hinzu.

Bis dahin teilt der wertvollsten Marke der Welt gerne mit, dass euch nicht nur Geschmack und Image wichtig sind, sondern auch Nachhaltigkeit und Fairness. Bei der erfolgreichsten Marke der Welt – Apple – klappt das ja auch schon ganz gut.

Related Posts

2 Comments

  1. Lennart
    Posted 21/06/2012 at 2:47 pm | Permalink

    An dieser Stelle vielleicht der Hinweis:
    “Premium-Cola” hätte wohl deutlich besser abgeschnitten 😉

  2. Posted 13/07/2012 at 5:25 am | Permalink

    Hey Lennart, auf Facebook kannst du nun abstimmen welche weiteren Softdrink-Marken wir noch ranken sollen. Bringe ‘Premium-Cola’ gerne rein in die Abstimmung. Hier der Link zu unserer Aktion: https://www.facebook.com/RankaBrandDeutschland Grüße! Mario

Post a Comment

Your email is never shared. Required fields are marked *

*
*