Wie nachhaltig sind deine Lieblingsmarken?

Spende für unser Schuh-Ranking

Welche Schuhmarken schreiten auf den Gebieten der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit voran, und verdeutlichen dies auf Grundlage einer aussagekräftigen und glaubwürdigen Berichterstattung? Nach unseren 2015er Rankings ist es an der Zeit unsere Rankings populärer Schuhmarken zu aktualisieren sowie einige neue Marken in das Ranking aufzunehmen.

Um dieses Vorhaben in den kommenden Wochen realisieren zu können, starten wir heute eine Crowdfunding Kampagne auf Pifworld. Denn, für die Realisierung unserer Rankings benötigen wir auch Unterstützung in Form von Spenden. Diese schaffen die Grundlage für die Realisierung unserer Plattform von VerbraucherInnen für VerbraucherInnen.

 

HIER gelangt ihr zu unserer Kampagne

Je 250€ die wir im Rahmen unserer Kampagne von euch erhalten, können wir ein Ranking realisieren. Das betrifft sowohl ein Update eines bestehenden Rankings wie auch ein Ranking einer neuen Marke. Ihr könnt dabei mitbestimmen, welche Marken in das neue Ranking aufgenommen werden sollen.

Auch bei unseren 2017er Rankings wird sich der Fokus dabei wieder auf Themen der drei folgenden Bereiche richten:

– Klimaschutz (Verminderung von klimaschädlichen Emissionen)
– Umweltschutz (Vermeidung gefährlicher Chemikalien und Müll, Alternativen zu u.a. Leder oder konventioneller Baumwolle, Produktlebenszyklus)
– Arbeitsbedingungen (faire Löhne, Arbeitszeiten, Sicherheit, keine Kinderarbeit etc.)

Unser letztes Ranking zur Nachhaltigkeit populärer Schuhmarken wurde Anfang 2015 realisiert – mit dem Ergebnis, dass einzig die Marke Ethletic mit einer B-Label Bewertung als ’empfehlenswert’ eingestuft wurde. Viele der anderen bisher untersuchten Marken wiesen demgegenüber beträchtlichen Raum für Verbesserungen auf. Entweder in Bezug auf die tatsächliche Nachhaltigkeitsleistung, und / oder bei der Bereitstellung einer aussagekräftigen und glaubwürdigen Berichterstattung dazu.

Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass sich im Laufe der letzten zwei Jahre einiges bei den bisher untersuchten Herstellern getan hat, und dass wir aufgrund der heute startenden Kampagne auch neue Schuhmarken in unser Ranking aufnehmen können welche uns hoffentlich mehr zu überzeugen wissen.

Also, unterstützt uns – auf dass der Kauf des nächsten Paar Schuhe ein Erfolg auf ganzer Linie wird.

HIER gelangt ihr zu unserer Kampagne

Related Posts

Post a Comment

Your email is never shared. Required fields are marked *

*
*